Zuschauermarkt

Mit 15,9 Prozent Marktanteil war RTL im Jahr 2012 mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz der erfolgreichste Sender bei den jungen Zuschauern (14 – 49 Jahre). RTL platzierte sich damit 4,6 Prozentpunkte vor ProSieben (11,3 %). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (9,9 %), VOX (7,7 %), ARD (7,0 %) und ZDF (6,8 %). Trotz sportlicher Großereignisse wie Olympia und der Fußball-Europameisterschaft bei der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz landete RTL beim Gesamtpublikum gemeinsam mit der ARD mit 12,3 Prozent Jahresmarktanteil hinter dem ZDF (12,6 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen war RTL mit 14,9 Prozent Marktanteil der beliebteste Sender, gefolgt von Sat.1 (10,2 %), ZDF (9,0 %), ARD (8,7 %), ProSieben (8,1 %) und VOX (7,6 %). weiter...

Empfang

Heute können 36,10 Millionen Haushalte in Deutschland RTL Television empfangen. 15,64 Mio. Haushalte erhalten das RTL-Programm via Kabel, 16,95 Mio. Haushalte über Satellit, 1,02 Mio. Haushalte über Antenne und 2,48 Mio. Haushalte über IPTV. weiter...

"Das TV-Jahr 2012" liefert einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Fernsehjahr.